Newsletter 03/2010

Liebe Freundinnen und Freunde,

Die großen, bunten und erfolgreichen Blockaden in Dresden liegen hinter uns: zusammen ist es gelungen, den größten europäischen Naziaufmarsch zu verhindern. Das hat auch nach dem 13. Februar noch einiges bewegt und eröffnet hoffentlich in der Zukunft Wege, die bisher versperrt erschienen.

ZUM 13. FEBRUAR IN DRESDEN

In Dresden wurde Protestgeschichte geschrieben. Ein breites Bündnis schuf ein politisches Klima, welches den Erfolg der Blockaden trotz Kriminalisierung durch die Dresdner Staatsanwaltschaft im Vorfeld, ermöglichte. Um diesen Erfolg nicht zu einem Einzelfall werden zu lassen und die Ausübung zivilen Ungehorsams noch kontinuierlicher in das gesellschaftliche Aufbegehren gegen den Rechtsextremismus zu integrieren, hat sich das Bündnis "Dresden nazifrei" entschlossen, seine Arbeit fortzusetzen. Dazu gehört nicht nur die Durchführung einer bundesweiten Strategiekonferenz vom 28. bis 30. Mai in Jena sondern auch die Betreung und öffentliche Aufarbeitung der angedrohten juristischen Konsequenzen gegen einzelne Teilnehmer der Blockaden und natürlich die Vorbereitung auf den 13.02.2011.

Für die Organisation der Strategiekonferenz suchen wir noch tatkräftige Unterstützer und Schlafplätze.

Außerdem benötigen wir für diese sowie die Begleitung von Verfahren gegen die Blockierer Spenden.

Märzplenum

Wir laden ein zum Märzplenum des Aktionsnetzwerks am
Donnerstag, dem 18. März, um 20 Uhr im Hörsaal 8 am Uni-Campus.

Dort werden wir die Ergebnisse unseres
Nachbereitungstreffens zu Dresden vorstellen.

Neben aktuellen Rück- und Vorrausblicken möchten wir die aktuellen Debatten in Politik und Medien aufnehmen und über Extremismus, Totalitarismus, Radikalismus, die Verwendung dieser Begriffe und ihren Nutzen in der Argumentation gegen Links diskutieren. Wir definieren uns als breites Bündnis - geht uns die Extremismusdiskussion nichts an? Im Vorfeld von Dresden wurden Menschen, die öffentlich erklärten, den Naziaufmarsch blockieren zu wollen als "Linksextremisten" bezeichnet. Was steckt dahinter?

Außerdem werden wir Aktionen gegen den Naziaufmarsch zum 1. Mai in Erfurt besprechen.

Für Menschen, die sich neu für das Netzwerk interessieren und mehr über Arbeitsweise, Struktur und Idee wissen wollen, bieten wir bereits ab 19.30 Uhr ein Newcomer-Meeting an.

Spendenaufruf

Zuletzt und wie immer: alle unsere Aktivitäten erfordern neben Zeit und Mühe auch finanzielle Mittel. Wir freuen uns über Spenden, die die Arbeit des Aktionsnetzwerks unterstützen. Auch dazu finden Sie genauere Angaben unter www.aktionsnetzwerk.de

Ausschluss

Entsprechend §6 Abs.1 VersG weisen wir darauf hin, dass Personen, die rechtsextremen Parteien angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, von unseren Veranstaltungen ausgeschlossen sind.



Wir freuen uns, Sie und Euch zu sehen.
Viele Grüße,

Jannis Lemke und Robert Buchmann



Dies ist der Newsletter 03/2010 des Jenaer Aktionsnetzwerks gegen Rechtsextremismus. Der Newsletter wird an Menschen verschickt, die Interesse am Netzwerk gezeigt und uns eine eMail-Adresse übermittelt haben. Bitte weisen Sie Freunde und Bekannte auf die Möglichkeit zum Abonnement des Newsletters (über mail@aktionsnetzwerk.de) hin. Sollten Sie keine weiteren Informationen wünschen, so benachrichtigen Sie uns bitte entsprechend.

Jenaer Aktionsnetzwerk gegen Rechtsextremismus | Postfach10 02 17  07702 Jena | InfoTel: 0151-514 098 96 | mail@aktionsnetzwerk.de | www.aktionsnetzwerk.de