Newsletter 01/2010
Liebe Freundinnen und Freunde,

für das noch neue Jahr wünschen wir Ihnen, Euch und uns, dass der Mut nicht sinkt, dass die Kräfte nicht nachlassen und die Ideen nicht ausgehen. Wir werden all das auch weiterhin brauchen gegen alte und neue Nazis und für eine solidarische Gesellschaft.

Naziaufmarsch in Dresden Unser wichtigstes Thema in den nächsten Wochen und auf dem Januarplenum werden die Aktivitäten gegen den großen Naziaufmarsch in Dresden am 13. Februar sein. Er findet nicht vor unserer Haustür statt und ist doch unser Problem. Schon im letzten Jahr sind Jenaerinnen und Jenaer in einem Bus gemeinsam nach Dresden gefahren, um dort gegen die Nazis zu demonstrieren. Allerdings brachten sie vor allem frustrierende Erfahrungen mit: weitab, erfolglos und gespalten froren sie, während Tausende von Nazis völlig ungehindert durch die sächsische Hauptstadt zogen. Das breite Bündnis "Dresden stellt sich quer" ruft dazu auf, sich in diesem Jahr gemeinsam und entschlossen den Nazis in den Weg zu stellen. Wir sind dabei und laden alle Jenaerinnen und Jenaer ein, mit nach Dresden zu kommen. Mehr Informationen gibt es hier, unter www.dresden-nazifrei.de und am 28. Januar um 20 Uhr im Hörsaal 8 am Campus.

Wir organisieren die gemeinsame Anreise mit Bussen nach Dresden und bitten um verbindliche Anmeldungen unter dresden@aktionsnetzwerk.de.


Januarplenum
Wir laden ein zum ersten Plenum des Aktionsnetzwerks am 21. Januar um 20 Uhr im Hörsaal 8 am Uni-Campus. Für Menschen, die sich neu für das Netzwerk interessieren und mehr über Arbeitsweise, Struktur und Idee wissen wollen, bieten wir bereits ab 19.30 Uhr ein Newcomer-Meeting an.
Die Aktionen in Dresden sind auch Thema des Plenums. Für Mobilisierung und den Tag selbst werden noch viele Ideen und Helfer gebraucht. Alle, die sich bisher in Fingerspitzen engagiert haben oder sich dafür interessieren, bitten wir zu einer kurzen Beratung nach dem Plenum zu bleiben.
Das letzte Treffen 2009 nutzten wir für einen Jahresrückblick: von der Vielzahl der Aktivitäten waren wir selbst beeindruckt. Die meisten davon können auf der neuen Homepage www.aktionsnetzwerk.de nachvollzogen werden, die beim Plenum kurz vorgestellt wird.
Die Debatte um den Jenaer Reformpädagogen Peter Petersen wird ein weiteres Thema für uns sein.


Schülerratschlag
Das Schüler-Lehrer-Netz im Aktionsnetzwerk veranstaltet am Donnerstag, 21. Januar 2010 seinen 4. Schülerratschlag (für Schüler und Jugendliche ab Klasse 8/13 Jahre).

Ort: Aula der Kooperativen Gesamtschule (KGS) "Adolf Reichwein", Wöllnitzer Straße 1

Zeit: 14-17 Uhr

Was passiert dort:

Anleitung zum Bau von Großpuppen für Demos - Sambatrommeln - Trainingsworkshop Deeskalation/Keine Gewalt - Training für gewaltfreie Blockaden - Videoclips "Ich bin gegen Nazis, weil ..." und: alle Infos zur Mobilisierung gegen den Naziaufmarsch in DRESDEN am 13.2.10 - Für die Stärkung zwischendurch sorgt eine Schülergruppe der Jenaplanschule.
Der Schülerratschlag wird von der Schulbehörde unterstützt. Man kann also ggf. um Befreiung vom Unterricht bitten, um sich am Schülerratschlag beteiligen zu können.


Termine
  • 21. Januar, 14 bis 17 Uhr, Aula der KGS "Adolf Reichwein": Schülerratschlag
  • 21. Januar, 20 Uhr, Hörsaal 8 am Campus: Januarplenum des Aktionsnetzwerks
  • 28. Januar, 20 Uhr, Hörsaal 8 am Campus: Informationen und Vorbereitungen für den 13. Februar in Kooperation mit anderen Jenaer Gruppen
  • 30. Januar, 17 bis 17:30 Uhr, Lobeda- Altstadt, Jenaische Strasse/ Ecke Susanne- Bohl- Strasse: Mahnwache der Lobedaer Initiative für Zivilcourage. Mehr Informationen hier
  • 11. Februar, 20 Uhr, Hörsaal 8 am Campus: Februarplenum des Aktionsnetzwerks
  • 13. Februar, 7.30 Uhr: Abfahrt der Jenaer Busse nach Dresden

Spendenaufruf
Zuletzt und wie immer: alle unsere Aktivitäten erfordern neben Zeit und Mühe auch finanzielle Mittel. Wir freuen uns über Spenden, die die Arbeit des Aktionsnetzwerks unterstützen. Auch dazu finden Sie genauere Angaben unter www.aktionsnetzwerk.de


Ausschluss
Entsprechend §6 Abs.1 VersG weisen wir darauf hin, dass Personen, die rechtsextremen Parteien angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, von unseren Veranstaltungen ausgeschlossen sind.


Wir freuen uns, Sie und Euch zu sehen und hoffen besonders auf große Beteiligung an den Aktionen in Dresden,
Eckart Hesse und Luise Zimmermann


Dies ist der Newsletter 01/2010 des Jenaer Aktionsnetzwerks gegen Rechtsextremismus. Der Newsletter wird an Menschen verschickt, die Interesse am Netzwerk gezeigt und uns eine eMail-Adresse übermittelt haben. Bitte weisen Sie Freunde und Bekannte auf die Möglichkeit zum Abonnement des Newsletters (über mail@aktionsnetzwerk.de) hin. Sollten Sie keine weiteren Informationen wünschen, so benachrichtigen Sie uns bitte entsprechend.
Jenaer Aktionsnetzwerk gegen Rechtsextremismus | Postfach10 02 17  07702 Jena | InfoTel: 0151-514 098 96 | mail@aktionsnetzwerk.de | www.aktionsnetzwerk.de