Mit Empörung haben wir vernommen, dass Thilo Sarrazin am 15. November im Jenaer Volkshaus sein neues Buch vorstellen will – eingeladen von der Jenaer Merkur Bank. Das ausgerechnet Jenakultur diesem Mann die Räumlichkeit zur Verfügung stellt, ist beschämend. Wir fordern, Rechtspopulisten wie Sarrazin keine Bühne zu geben, weder in Jena noch anderswo.

Wie wir mit Sarrazin in Jena umgehen war bereits Tema mehrerer Vorbereitungstreffen, an denen sich das Netzwerk beteiligt hat. Für den 15.11. sind mehrere Kundgebungen rund um das Volkshaus angemeldet. Ein gemeinsamer offener Brief wird vorbereitet.

Ab 18 Uhr finden rund um das Volkshaus in Jena Gegenkundgebungen statt!

 

Entsprechend §6 Abs.1 VersG weisen wir darauf hin, dass Personen, die rechtsextremen Parteien angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äusserungen in Erscheinung getreten sind, von unseren Veranstaltungen ausgeschlossen sind.