Die am 12.4.2010, in einer gemeinsamen Aktion von Jenaer Bürgerinnen und Bürgern, plakatierte Werbetafel an der Jenaischen Straße 37 in Lobeda-Altstadt, wurde zum wiederholten Male beschädigt.

Am Montag dem 12.4. brachten Jenaer Bürgerinnen und Bürger das erste drei Motiven auf die Plakatwand in der Jenaischen Straße 37 in Lobeda-Altstadt, die in den vorhergehenden Wochen von Schülern der Lobdeburgschule gestaltet wurde. Die Motive, die sich alle mit dem Thema „Nazis in unsere Mitte“ beschäftigen, sollen in den nächsten Wochen auf das sogenannte „Braune Haus“ und seine Bewohner aufmerksam machen und deutlich zeigen, dass es in Jena keinen Platz für menschenverachtende Propaganda gibt.

plakat1_prev plakat2_prev

Nachdem das erste Motiv Montag Nachmittag plakatiert wurde, stellten Bürger bereits in der folgenden Nacht fest, dass Teile des Plakats mit Farbe beschmiert und verfremdet wurden. Zudem wurde das Zeichen des faschistischen Jenaer Netzwerkes „fn-jena“ über das Motiv gesprüht.

Die Mitglieder der Initiativgruppe „Was tun gegen das ‚Braune Haus‘?!“ die die Plakataktion initiiert hatten, reparierten das Plakat noch am selben Tag.

Wie es scheint fühlten sich die Täter hiervon jedoch erst recht herausgefordert und beschädigten die Tafel in der Nacht zum Mittwoch ein zweites Mal. Diesmal rissen sie Teile des Plakats herunter.

Die Initiativgruppe lässt sich davon nicht beeindrucken!
Am Donnerstag früh wurde das Plakat wieder instandgesetzt.

plakat3_prev