Newsletter 11/2018

Liebe Freundinnen und Freunde,

ein ereignisreiches Jahr 2018 neigt sich dem Ende. Auf unserem Novemberplenum möchten wir bereits die Herausforderungen des nächsten Jahres diskutieren.

Am kommenden Donnerstag, den 15. November, laden wir zum öffentlichen Plenum ein. Wir treffen uns um 20 Uhr im Hörsaal 8 im Campus am Ernst-Abbe-Platz.

Mit Wahlen auf EU-, Landes- und Kommunalebene werden 2019 wichtige Weichen gestellt. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass der "Zug" in Richtung einer offenen, solidarischen Gesellschaft fährt und nicht in Richtung Hass und Hetze abbiegt.
Mattstedt, Magdala und Apolda haben gezeigt, wie erfolgreich man sein kann, wenn Politik und Zivilgesellschaft gegen Nazis und Rechtsrock zusammenstehen. Was aber, wenn an den politischen Entscheidungsstellen jene sitzen, die auf eine demokratisch bestimmte Gesellschaft und Vielfalt pfeifen und ihre krude Ideologie zur Normalität erklären?

Radikal höflich – Argumentationstraining mit < 5

Am Samstag, den 10. November, hatte das Aktionsnetzwerk gemeinsam mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung zu einem Argumentationstraining mit dem Team von < 5 eingeladen. "Tadel verpflichtet" war das Motto des Tages, das Ziel: radikal höflich bleiben. Wir lernten von den < 5-Trainer*innen, was sie unter "radikale Höflichkeit" verstehen und wie wir Gegenrede geben können. Die Teilnehmer*innen beobachteten in Rollenspielen, wo Herausforderungen in 1-zu-1-Gesprächen liegen. Am Ende des ersten Workshopteils hatten alle geeignete Gesprächsziele und -strategien für drei Gesprächstypen in der Hand. Im zweiten Teil des Workshops konzentrierten wir uns auf Hate speech im Netz. Wir erfuhren, was wir dagegen tun können und tauschten uns dazu aus, wie die Lage in Jena ist. Als Beispiel dafür, wie Themensetzen online aussehen kann, haben wir unter anderem die Onlinekampagne "Willst Du mit mir wählen gehen? " analysiert. Nun wollen wir: üben, üben, üben.

1. Mai 2019, Erfurt – Nationalismus und Rassismus – geht gar nicht! –

Am 1. Mai 2019 will die AfD Thüringen mit 10.000 Anhänger*innen durch Erfurt ziehen und hat sich zu dieser Machtdemonstration die Ehrengäste Björn Höcke und Alexander Gauland eingeladen.
In Erfurt sammeln sich Bürger*innen, um Gesicht zu zeigen gegen die völkischen Antidemokrat*innen und um für Vielfalt einzustehen. Wir wollen die Erfurter*innen unter dem Motto "Nationalismus und Rassismus – geht gar nicht!" unterstützen.
Wir laden euch herzlich zum Plenum ein, um gemeinsam zu beraten, welchen Beitrag wir leisten möchten und leisten können. Dabei ist klar: Der 1. Mai in Erfurt wird nicht die einzige Herausforderung 2019 sein. Mit einer Debatte über unsere Aktionsformen, Vernetzung und Koordination wollen wir wirksames Handeln auch zu anderen Gelegenheiten ermöglichen.


Wir freuen uns auf euch beim Plenum

Leila Al-Kuwaiti und Eckart Hesse



Termine:

Montag, 12. November 19 Uhr Welcome-Vernetzungstreffen, Rathausdiele
Dienstag, 13. November 18 - 19:30 Uhr Gegenkundgebung zum sogenannten Bürgerstammtisch des AfD-Freundeskreises Kahla, Marktplatz Kahla
Dienstag, 13. November 19 Uhr Vortrag: Erinnerungskultur und jüdische Gemeinden in der DDR, Stadtmuseum
Mittwoch, 14. November 18:15 Uhr "Reichsbürger. Die unterschätzte Gefahr", HS 5
Donnerstag, 15. November 19:30 Uhr Bühne für Menschenrechte: Asylmonologe, Kassablanca
Donnerstag, 15. November 20 Uhr Plenum Aktionsnetzwerk, HS 8
Samstag, 17. November 11 - 16 Uhr Theaterhaus DialogForum
Mittwoch, 21. November 19 Uhr Das blinde Auge – Film und Gespräch, Kino am Markt Jena
Mittwoch, 5. Dezember 18:15 Uhr Geschlossene Gesellschaft? Befunde des Thüringen-Monitors 2018, HS 5
Mittwoch, 12. Dezember 18:15 Uhr Rassismus(kritik) im Bildungswesen, HS 5



Spendenaufruf

Zuletzt und wie immer: alle unsere Aktivitäten erfordern neben Zeit und Mühe auch finanzielle Mittel. Wir freuen uns über Spenden, die die Arbeit des Aktionsnetzwerks unterstützen. Auch dazu finden sich genauere Angaben unter www.aktionsnetzwerk.de.

Organisation: Aktionsnetzwerk
Kontonummer: 035 858 1501
Bankleitzahl: 820 80 000
IBAN: DE56 8208 0000 0358 5815 01
BIC: DRESDEFF827
Commerzbank Jena

Ausschluss

Entsprechend §6 Abs.1 VersG weisen wir darauf hin, dass Personen, die rechtsextremen Parteien angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, von unseren Veranstaltungen ausgeschlossen sind.


Dies ist der Newsletter 11/2018 des Jenaer Aktionsnetzwerks gegen Rechtsextremismus. Der Newsletter wird an Menschen verschickt, die Interesse am Netzwerk gezeigt haben und uns eine eMail-Adresse übermittelt haben. Bitte weisen Sie Freunde und Bekannte auf die Möglichkeit zum Abonnement des Newsletters (über mail@aktionsnetzwerk.de) hin. Sollten Sie keine weiteren Informationen wünschen, so benachrichtigen Sie uns bitte entsprechend. Unsere Datenschutzerklärung befindet sich hier.

Jenaer Aktionsnetzwerk gegen Rechtsextremismus | Postfach 10 02 17  07702 Jena | mail@aktionsnetzwerk.de | www.aktionsnetzwerk.de