Newsletter 8/2018

Liebe Freundinnen und Freunde,

was unternehmt ihr in diesem heißen Sommer? Einige Netzwerkler_innen haben an ihren Werkzeugen gegen Diskriminierung und rechtspopulistische Äußerungen gefeilt.

Was war?

Anfang Juli fand unser Argumentationstraining statt, bei dem wir mit Hilfe von Rollenspielen und persönlichem Erfahrungsaustausch vielfältige Argumentations- und Kommunikationstechniken für einen widerständigen und sinnvollen Umgang mit rechtspopulistischen Erzählungen und fremdenfeindlichen Äußerungen in Alltag, Verwandtschaft, Freundeskreis erarbeiten konnten.

Auch trifft sich weiterhin unser Arbeitskreis "Was tun gegen die AfD?", um über Handlungs- und Aufklärungsmöglichkeiten in Bezug auf die AfD, speziell auch in lokalen Raum, zu diskutieren.

Sommerzeit ist Festivalzeit und wir haben da ein ganz spezielles im Fokus.

Was kommt?

Während 2017 noch Themar in Südthüringen das Reiseziel tausender Nazis und Rechtsrockfestivalgänger war, zieht das so genannte "Rock gegen Überfremdung" nun im dritten Jahr nach Mattstedt nahe Apolda.

Veranstaltungen dieser Art generieren hohe Gewinne für die rechtsextreme Szene und stehen gleichzeitig unter erheblichem behördlichen Schutz, da sie stets als politische Versammlungen angemeldet werden.

Wie wir die Gegenproteste am 25. August unterstützen können, wollen wir bei unserem nächsten Plenum am Donnerstag den 16.08. um 20 Uhr in Hörsaal 8 am Ernst-Abbe-Platz beraten. Einführend informiert Mobit zu den geplanten Aktivitäten in Mattstedt.


Genießt die Sonne!
Wir sehen uns dann spätestens in Mattstedt!

Maria Wörfel, Leila Al-Kuwaiti und Hagen Reißig



Termine:

16. August, 20 Uhr Plenum des Aktionsnetzwerk, Hörsaal 8, Campus Ernst-Abbe-Platz
20. August, 17 Uhr Runde Tisch für Demokratie im Plenarsaal des Rathauses
25. August Gegenproteste zum "Rock gegen Überfremdung" in Mattstedt
26. August, 16 Uhr gemütliches Nachbereitungstreffen im Schillerhof
26. August Copa Courage 2018
5. September, 19 Uhr Welcome Vernetzungstreffen, Rathaus Jena
29. September "Welcome – United", Hamburg



Spendenaufruf

Zuletzt und wie immer: alle unsere Aktivitäten erfordern neben Zeit und Mühe auch finanzielle Mittel. Wir freuen uns über Spenden, die die Arbeit des Aktionsnetzwerks unterstützen. Auch dazu finden sich genauere Angaben unter www.aktionsnetzwerk.de.

Organisation: Aktionsnetzwerk
Kontonummer: 035 858 1501
Bankleitzahl: 820 80 000
IBAN: DE56 8208 0000 0358 5815 01
BIC: DRESDEFF827
Commerzbank Jena

Ausschluss

Entsprechend §6 Abs.1 VersG weisen wir darauf hin, dass Personen, die rechtsextremen Parteien angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, von unseren Veranstaltungen ausgeschlossen sind.


Dies ist der Newsletter 8/2018 des Jenaer Aktionsnetzwerks gegen Rechtsextremismus. Der Newsletter wird an Menschen verschickt, die Interesse am Netzwerk gezeigt haben und uns eine eMail-Adresse übermittelt haben. Bitte weisen Sie Freunde und Bekannte auf die Möglichkeit zum Abonnement des Newsletters (über mail@aktionsnetzwerk.de) hin. Sollten Sie keine weiteren Informationen wünschen, so benachrichtigen Sie uns bitte entsprechend. Unsere Datenschutzerklärung befindet sich hier.

Jenaer Aktionsnetzwerk gegen Rechtsextremismus | Postfach 10 02 17  07702 Jena | mail@aktionsnetzwerk.de | www.aktionsnetzwerk.de