Newsletter 7/2018

Liebe Freundinnen und Freunde,

zu dem angekündigten Plenum laden wir euch am Donnerstag den 28.06. um 20 Uhr in den Hörsaal 7 am Abbe-Campus ein. Es soll dem Austausch zu aktuellen Aktivitäten dienen. Hintergrundinformationen zum Runden Tisch, Beiträge zur Vernetzung der Flüchtlingsarbeit und vom Arbeitskreis "Was tun gegen AFD" sind vorgesehen und weitere Themen erwünscht. Ideen vom Januarplenum könnten erinnert und aufgegriffen werden.

Argumentationstraining gegen diskriminierende Äußerungen

Wie bereits im letzten Newsletter erwähnt lädt der Arbeitskreis "Was tun gegen die AfD" am Samstag den 7. Juli zu einem Argumentationstraining im Umgang mit Alltagsrassismus ein. Der Workshop findet von 9 bis 17 Uhr im Kolleg "Postwachstumsgesellschaften" in der Humboldtstraße 34 statt. Interessierte erinnern wir daran eine kurze Teilnahmebestätigung via E-Mail an mail@aktionsnetzwerk.de zu schicken.

Am 29.9.2018 – alle nach Hamburg!

Uns war und ist es immer wichtig Gesicht zu zeigen, wenn der rassistische Ungeist in die Öffentlichkeit tritt. Kritisch wird dabei immer wieder bemerkt, dass man die Rolle des "Gegendemonstranten" durchbrechen muss und die eigene Idee von einer offenen und solidarischen Gesellschaft, losgelöst von rechten Aufmärschen vertreten muss. Deshalb unterstützen wir die bundesweite Initiative "Welcome – United" und die Idee einer antirassistischen Großdemonstration am 29. September in Hamburg. Dabei ist uns bewusst: der Kampf gegen Rassismus, Nationalismus und Antisemitismus wird nicht an einem Tag gewonnen. Wir wollen unserem alltägliches Aufbegehren gegen den Rechtsruck in der Gesellschaft, gegen Abschottung und Ausgrenzung mit einem weit sichtbaren Zeichen verbinden.

GEGEN ABSCHIEBUNG, AUSGRENZUNG UND RECHTE HETZE – FÜR BEWEGUNGSFREIHEIT UND GLEICHE RECHTE FÜR ALLE!

Auch in Thüringen beteiligen sich verschieden Gruppen an der Vorbereitung. In Jena findet am 26. Juni um 19 Uhr ein Vorbereitungstreffen im "Weltraum" statt. Alle Interessenten sind dazu herzlich eingeladen.


Wir freuen uns auf euch!

Astrid Horbank und Bernhard Kühn



Termine:

26. Juni 19 Uhr Mobitreffen zur Anti Racism Demo, Weltraum Jena
28. Juni, 20 Uhr Plenum des Aktionsnetzwerke, Hörsaal 7, Unicampus
7. Juli, 9 – 17 Uhr Argumentationsworkshop gegen Alltagsrassismus, Humboldtstraße 34
10. Juli, 20 Uhr Arbeitskreis "Was tun gegen die AfD"
5. September, 19 Uhr Welcome Vernetzungstreffen, Rathaus Jena



Spendenaufruf

Zuletzt und wie immer: alle unsere Aktivitäten erfordern neben Zeit und Mühe auch finanzielle Mittel. Wir freuen uns über Spenden, die die Arbeit des Aktionsnetzwerks unterstützen. Auch dazu finden sich genauere Angaben unter www.aktionsnetzwerk.de.

Organisation: Aktionsnetzwerk
Kontonummer: 035 858 1501
Bankleitzahl: 820 80 000
IBAN: DE56 8208 0000 0358 5815 01
BIC: DRESDEFF827
Commerzbank Jena

Ausschluss

Entsprechend §6 Abs.1 VersG weisen wir darauf hin, dass Personen, die rechtsextremen Parteien angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, von unseren Veranstaltungen ausgeschlossen sind.


Dies ist der Newsletter 7/2018 des Jenaer Aktionsnetzwerks gegen Rechtsextremismus. Der Newsletter wird an Menschen verschickt, die Interesse am Netzwerk gezeigt haben und uns eine eMail-Adresse übermittelt haben. Bitte weisen Sie Freunde und Bekannte auf die Möglichkeit zum Abonnement des Newsletters (über mail@aktionsnetzwerk.de) hin. Sollten Sie keine weiteren Informationen wünschen, so benachrichtigen Sie uns bitte entsprechend. Unsere Datenschutzerklärung befindet sich hier.

Jenaer Aktionsnetzwerk gegen Rechtsextremismus | Postfach 10 02 17  07702 Jena | mail@aktionsnetzwerk.de | www.aktionsnetzwerk.de