Newsletter 12/2016

Liebe Freundinnen und Freunde,

das Jahr 2016 und damit eine Zeit voller Ereignisse und Herausforderungen neigt sich dem Ende zu. Egal ob in der Vernetzung der Flüchtlingsinitiativen, in der inhaltlichen Auseinandersetzung mit braunem Ungeist oder der direkten Aktion auf der Straße, ob im Gedenken an die mahnende Geschichte oder die solidarische Unterstützung in der Gegenwart, gemeinsam haben wir einiges erreichen können.

Am Donnerstag den 8. Dezember laden wir zum letzten Plenum dieses Jahres ein. Damit möchten wir Gelegenheit geben, in entspannter Atmosphäre das letzte Jahr zu reflektieren und das nächste in den Blick zu nehmen. Wir treffen uns um 20 Uhr, dieses Mal im Hörsaal 4 am Campus Ernst-Abbe-Platz.

2017 – 10 Jahre Aktionsnetzwerk

Als das Aktionsnetzwerk 2008 seinen ersten Geburtstag feierte, wurde uns – als loser Zusammenschluss ohne institutionelle Anbindung – eine maximale Lebensdauer von drei Jahren prophezeit. Dass wir es geschafft haben, bis heute ein geachteter Teil der vielfältigen Zivilgesellschaft in unserer Stadt zu sein, verdanken wir den vielen engagierten Mitstreiter*innen, Spender*innen und Unterstützer*innen. Grund genug, nach langer Pause wieder einmal Geburtstag zu Feiern. Im Oktober 2017 wird es soweit sein — wer bei der Vorbereitung helfen möchte, ist gerne willkommen.

Neuer Sprecher*innenrat

Unser Umgang mit gesellschaftlichen Herausforderungen ist auch mit einem Anspruch an uns selbst verbunden. Basisdemokratisches und transparentes Handeln ist mit klarem, effektivem und öffentlichem Auftreten auszubalancieren. Eine wichtige Aufgabe fällt dabei unseren Sprecher*innen zu, die häufig zum Gesicht des Netzwerks in der Öffentlichkeit werden. Nach über drei Jahren steht nun ein Wechsel an. Bis zum Mai 2017 werden wir den neuen Sprecher*innenrat bestimmen.


Wir freuen uns, Euch und Sie am 8. Dezember zu sehen

Wolfhard Pröhl & Eckart Hesse
Sprecherrat Aktionsnetzwerk



Termine 2017

11. Februar Geschichte nicht verdrehen – Weimar gegen Rechts
1. Mai Aktionstag gegen den Naziaufmarsch in Gera
17. - 21. Mai Tribunal NSU-Komplex auflösen, Köln
Oktober 10 Jahre Anktionsnetzwerk Jena



Spendenaufruf

Zuletzt und wie immer: alle unsere Aktivitäten erfordern neben Zeit und Mühe auch finanzielle Mittel. Wir freuen uns über Spenden, die die Arbeit des Aktionsnetzwerks unterstützen. Auch dazu finden sich genauere Angaben unter www.aktionsnetzwerk.de.

Organisation: Aktionsnetzwerk
Kontonummer: 035 858 1501
Bankleitzahl: 820 80 000
IBAN: DE56 8208 0000 0358 5815 01
BIC: DRESDEFF827
Commerzbank Jena

Ausschluss

Entsprechend §6 Abs.1 VersG weisen wir darauf hin, dass Personen, die rechtsextremen Parteien angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, von unseren Veranstaltungen ausgeschlossen sind.


Dies ist der Newsletter 12/2016 des Jenaer Aktionsnetzwerks gegen Rechtsextremismus. Der Newsletter wird an Menschen verschickt, die Interesse am Netzwerk gezeigt haben und uns eine eMail-Adresse übermittelt haben. Bitte weisen Sie Freunde und Bekannte auf die Möglichkeit zum Abonnement des Newsletters (über mail@aktionsnetzwerk.de) hin. Sollten Sie keine weiteren Informationen wünschen, so benachrichtigen Sie uns bitte entsprechend.

Jenaer Aktionsnetzwerk gegen Rechtsextremismus | Postfach 10 02 17  07702 Jena | mail@aktionsnetzwerk.de | www.aktionsnetzwerk.de