Newsletter 9/2014

Liebe Freundinnen und Freunde,

am 4. September laden wir um 20 Uhr zum öffentlichen Netzwerk-Plenum, diesmal in den Seminarraum 309 am Uni-Campus Abbe-Platz ein.

Dies ist unser letzter Newsletter vor den Landtagswahlen in Thüringen. Ob Thüringen einen Stimmungswechsel zu mehr Toleranz und Weltoffenheit oder eine böse Überraschung durch das Erstarken dumpfer fremdenfeindlicher Kräfte erlebt, kann uns nicht gleichgültig sein.
Für uns ist klar: "Keine Stimme denen, die mit Ressentiments und rassistischen Parolen in den Landtag einziehen wollen!"

Dabei ist es nicht ausgeschlossen, dass beispielsweise die NPD doch noch kurzfristig eine Wahlkampfveranstaltung in Jena abzuhalten versucht. Auch hier hat sich unsere Position nicht verändert: "Nazis müssen draußen bleiben!" Also möchten wir darauf vorbreitet sein. Deshalb bitten wir alle, die uns bei der Organisation einer spontanen Gegenaktion unterstützen können, am Plenum (04.09.2014) teilzunehmen.

Darüber hinaus gibt es die Idee, die zurzeit in Jena von den politischen Parteien für Wahlwerbung extra aufgestellten Werbetafeln an den Tagen nach der Wahl für antirassistische Slogans, die an die Menschlichkeit appellieren, zu verwenden. Zum Beispiel "Kein Mensch ist illegal" oder "Asyl ist Menschenrecht". Von einigen Parteien haben wir bereits eine Zusage für die Nutzung bis zum Abbau der Tafeln. Auch wenn die Slogans nur wenige Tage zu sehen sein werden, so bilden sie einen unbedingt nötigen Gegenpol zu den rassistischen und rechtpopulistischen Wahlslogans mit der zurzeit die Jenaer Autofahrer an den Ausfahrtsstraßen konfrontiert sind. Eine solche Aktion benötigt viele fleiße Hände. Das Plenum eignet sich für Planung und Absprachen. Last uns das Jenaer Stadtbild zumindest für kurze Zeit etwas menschlicher gestalten.

Die Informations- und Diskussionsveranstaltung zu Josef am 30. Juni war aus unserer Sicht sehr gelungen. Wie dort angekündigt sind wir mit einem, wenn auch kleinen, Bus zum 2. Verhandlungstag nach Wien gefahren. Wir möchten das Plenum nutzen um davon zu berichten und zu beraten, wie eine weitere Unterstützung für Josef aussehen könnte. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die unserem Spendenaufruf gefolgt sind.

Auch unser "Welcome-AK" findet sich nach den Sommerferien erneut zusammen. Am 11.09. laden wir zu einem Treffen ein. Ein nächstes Projekt ist die Vorbereitung der Anwohnerfeste an den Unterkünften in der Schulstraße und im Philosophenweg. Schon heute möchten wir für den 27. September dazu einladen. Auch in den letzten Monaten trafen in Jena Menschen ein, die Schutz vor Krieg und Verfolgung suchen. Wir wünschen uns, dass viele Menschen aus unserer Stadt die Gelegenheit nutzen, ein "Willkommenszeichen" zu setzen.

Termine

04.09.2014 20.00 öffentliches Netzwerkplenum, Seminarraum 309 Uni-Campus Abbe-Platz
08.09.2014 17.00 "Runder Tisch für Demokratie", Plenarsaal Rathaus
11.09.2014 Welcome Arbeitskreis
14.09.2014 Landtagswahl: "Deine Stimme gegen rechts"
29.09.2014 Anwohnerfeste in der Schulstraße und Philosophenweg


Wir freuen uns, Euch und Sie zu sehen

Wolfhard Pröhl & Eckart Hesse


Spendenaufruf

Zuletzt und wie immer: alle unsere Aktivitäten erfordern neben Zeit und Mühe auch finanzielle Mittel. Wir freuen uns über Spenden, die die Arbeit des Aktionsnetzwerks unterstützen. Auch dazu finden sich genauere Angaben unter www.aktionsnetzwerk.de.

Organisation: Aktionsnetzwerk
Kontonummer: 035 858 1501
Bankleitzahl: 820 80 000
IBAN: DE56 8208 0000 0358 5815 01
BIC: DRESDEFF827
Commerzbank Jena

Ausschluss

Entsprechend §6 Abs.1 VersG weisen wir darauf hin, dass Personen, die rechtsextremen Parteien angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, von unseren Veranstaltungen ausgeschlossen sind.


Dies ist der Newsletter 9/2014 des Jenaer Aktionsnetzwerks gegen Rechtsextremismus. Der Newsletter wird an Menschen verschickt, die Interesse am Netzwerk gezeigt und uns eine eMail-Adresse übermittelt haben. Bitte weisen Sie Freunde und Bekannte auf die Möglichkeit zum Abonnement des Newsletters (über mail@aktionsnetzwerk.de) hin. Sollten Sie keine weiteren Informationen wünschen, so benachrichtigen Sie uns bitte entsprechend.

Jenaer Aktionsnetzwerk gegen Rechtsextremismus | Postfach 10 02 17  07702 Jena | InfoTel: 0151-514 098 96 | mail@aktionsnetzwerk.de | www.aktionsnetzwerk.de