Newsletter 1/2014

Liebe Freundinnen und Freunde,

herzlich laden wir Euch zum Plenum des Aktionsnetzwerkes am Donnerstag, 23.01.2014 um 20 Uhr in den Hörsaal 8 am Ernst-Abbe-Platz ein.

Auch wenn das Jahr eben erst begonnen hat, ist es schon jetzt reich an Ereignissen. Die Diskussion über den Umgang mit Flüchtlingen hat auch in Jena eine breitere Öffentlichkeit erreicht. Der "Runde Tisch für Demokratie" hat sich mit einer Erklärung an die Öffentlichkeit gewandt, die bereits viele Unterstützer gefunden hat. Die erste öffentliche Debatte zum Neubau einer Unterkunft in Neu-Lobeda hat gezeigt, dass es auch in Jena Versuche gibt, rassistische Stimmungsmache gegen Flüchtlinge zu betreiben. Es ist aber auch gelungen, solchen Versuchen deutlich zu wiedersprechen, so dass sie keine dominierende Wirkung erzielen konnten. Wir werden die Entwicklung weiter verfolgen und möchten das Plenum für die Beratung darüber nutzen, welchen Beitrag wir hier leisten können.

Das vergangene Wochenende mit dem Bundesparteitag der NPD in Kirchheim und den Blockadeaktionen in Magdeburg war ereignisreich. Über beides wollen wir kurz berichten.

Aber auch der Blick in die nähere Zukunft bietet viel Raum für Engagement. Am 08. Februar wollen Nazis durch Weimar marschieren und am 13. Februar ruft das Bündnis "Dresden Nazifrei" unter dem Motto "WIEDER SETZEN NAZIS BLOCKIEREN" dazu auf, den Nazis den Tag zu vermiesen. Im Vorfeld hat es in Thüringen bereits ein regionales Vorbereitungstreffen gegeben. Dabei hat sich ein Bündnis verschiedener Gruppen gebildet, die eine gemeinsame Thüringer Busanreise nach Dresden organisieren. Dafür werden demnächst Tickets gegen eine Spende von 5,- € erhältlich sein. Auch wurde dort ein Aufruf vorgesellt, für den Unterstützer gesucht werden. Es ist also an der Zeit gemeinsam zu diskutieren, welche Rolle wir in diesem Jahr in Dresden einnehmen wollen. Wird es wie in den letzten Jahren einen Dresden-Arbeitskreis und damit die Möglichkeit aktiven Handelns in Dresden geben? Wollen wir uns darauf beschränken für die Anreise zu werben und andere Schwerpunkte setzen? Wie positionieren wir uns zum Thüringer Vorbereitungsbündnis und zum Aufruf des Jenaer Aktionsbündnis?


Wir freuen uns, Euch und Sie am 23. Januar zu sehen

Jette Franz und Eckart Hesse



Termine:

21.01. 18:30 Lesung – BLUT UND EHRE. Geschichte und Gegenwart rechter Gewalt in Deutschland, Volkshaus. Der Eintritt ist frei.
23.01. 20:00 öffentliches ANW Plenum, HS 8
06.02. 20:00 öffentliches ANW Plenum, HS 8
08.02. Aktionen gegen Naziaufmarsch in Weimar
13.02. "WIEDER SETZEN NAZIS BLOCKIEREN" in Dresden


Spendenaufruf

Zuletzt und wie immer: alle unsere Aktivitäten erfordern neben Zeit und Mühe auch finanzielle Mittel. Wir freuen uns über Spenden, die die Arbeit des Aktionsnetzwerks unterstützen. Auch dazu finden sich genauere Angaben unter www.aktionsnetzwerk.de.

Aktionsnetzwerk
Kontonummer: 035 858 1501
Bankleitzahl: 820 80 000
Commerzbank Jena

Ausschluss

Entsprechend §6 Abs.1 VersG weisen wir darauf hin, dass Personen, die rechtsextremen Parteien angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, von unseren Veranstaltungen ausgeschlossen sind.


Dies ist der Newsletter 1/2014 des Jenaer Aktionsnetzwerks gegen Rechtsextremismus. Der Newsletter wird an Menschen verschickt, die Interesse am Netzwerk gezeigt und uns eine eMail-Adresse übermittelt haben. Bitte weisen Sie Freunde und Bekannte auf die Möglichkeit zum Abonnement des Newsletters (über mail@aktionsnetzwerk.de) hin. Sollten Sie keine weiteren Informationen wünschen, so benachrichtigen Sie uns bitte entsprechend.

Jenaer Aktionsnetzwerk gegen Rechtsextremismus | Postfach 10 02 17  07702 Jena | InfoTel: 0151-514 098 96 | mail@aktionsnetzwerk.de | www.aktionsnetzwerk.de