Newsletter 2/2011
DRESDEN IM FEBRUAR - Plenum am Donnerstag, 10. 2. 2011



Liebe Freundinnen und Freunde,

Die geplanten Naziaufmärsche in Dresden stehen im Moment ganz oben auf unserer Agenda, sind Hauptthema dieses Newsletters und unseres Februarplenums.

Dazu laden wir Sie und Euch sehr herzlich für den kommenden Donnerstag, den 10. Februar, um 20 Uhr in den Hörsaal 8 am Abbe-Campus der Universität ein.

Wir haben schon mehrfach berichtet und diskutiert, worum es in Dresden geht: Zum Jahrestag der Bombardierung durch die Alliierten veranstalten Nazis aus ganz Europa regelmässig einen Fackelmarsch und am darauf folgenden Samstag einen sogenannten Trauermarsch. Beide sind von großer symbolischer Bedeutung weit über Sachsen hinaus.

Im letzten Jahr ist es uns erstmalig geglückt, den derzeit größten Naziaufmarsch zu stoppen. Um ihn wirklich Geschichte werden zu lassen, muss uns das auch in diesem Jahr gelingen. In der ganzen Bundesrepublik bereiten sich zur Zeit Gruppen darauf vor, am 19. Februar in Dresden auf den Strassen zu sein. Das Jenaer Aktionsnetzwerk ist Teil des Bündnisses "Dresden-Nazifrei!" und ruft zur Beteiligung an den Blockadeaktionen auf. Wie im letzten Jahr hoffen die Dresdnerinnen und Dresdner auf tatkräftige Unterstützung auch aus Jena.

Das Bündnis hat sich am Wochenende auf vorläufige Blockadeszenarien festgelegt. Es wird davon ausgegangen, dass - wie im letzten Jahr - die Polizei die Nazis an einem Bahnhof zunächst sammeln wird. Daher wurden 4 Szenarien entworfen, die per Karte auf der Homepage www.dresden-nazifrei.com erklärt werden. In jedem der Szenarien ist auch der Standort der Jenaer Blockierer festgelegt. Die bewährte Aufteilung in Aktionsfinger versetzt uns jedoch in die Lage, flexibel auf Situation und Anforderungen zu reagieren.

Wir werden gemeinsam mit Bussen anreisen. Tickets dafür sind für 5 Euro beim Plenum zu bekommen, außerdem an verschiedenen Orten in der Stadt, die auf unserer Homepage aufgelistet sind. Gleichzeitig bitten wir um eine Anmeldung unter anreise@aktionsnetzwerk.de. So können wir aktuelle Informationen noch per per Mail verteilen.

Schon für Sonntag, den 13. Februar, planen die Nazis einen Fackelmarsch in Dresden. Auch dieses Ereignis soll nicht unkommentiert bleiben.
Wir organisieren für diesen Tag einen Bus. Dafür gibt es keine Tickets, wir sammeln unterwegs Spenden für die Finanzierung. Informationen zur Anmeldung und Abfahrtszeiten gibt es auf unserer Homepage.

Unsere Erfahrungen zeigen immer wieder, wie wichtig es ist, bei solchen Aktionen nicht alleine zu sein. Wir empfehlen, sich schon vorher in Bezugsgruppen zu organisieren. Dazu wird es beim Plenum am Donnerstag Gelegenheit geben. Außerdem laden wir für Mittwoch, den 16. Februar, um 17 Uhr zu einem Blockade- und Aktionstraining ein. Treffpunkt ist die Schrottskulptur von Frank Stella auf dem Abbe-Campus der Uni.

Über aktuelle Entwicklungen informieren wir auf unserer Homepage www.aktionsnetzwerk.de.

Für Sonntag, den 20. Februar, laden wir zu einem Nachbereitungstreffen ein: ab 15 Uhr soll es Gelegenheit geben, sich über die Erlebnisse auszutauschen, gemeinsam zu Beurteilungen zu kommen und Pläne zu machen. Bislang steht der Ort noch nicht fest. Wir informieren spätestens in den Bussen nach Dresden darüber. Sicher ist, dass wir Kaffee und Tee kochen werden und uns freuen, wenn andere Kuchen mitbringen.


Viele Grüsse und: wir sehen uns!

Harald Zeil und Mariana Thiele


Spendenaufruf

Zuletzt und wie immer: alle unsere Aktivitäten erfordern neben Zeit und Mühe auch finanzielle Mittel. Wir freuen uns über Spenden, die die Arbeit des Aktionsnetzwerks unterstützen. Auch dazu finden sich genauere Angaben unter www.aktionsnetzwerk.de.

Aktionsnetzwerk
Kontonummer: 035 858 1501
Bankleitzahl: 820 80 000
Commerzbank Jena

Ausschluss

Entsprechend §6 Abs.1 VersG weisen wir darauf hin, dass Personen, die rechtsextremen Parteien angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, von unseren Veranstaltungen ausgeschlossen sind.


Dies ist der Newsletter 2/2011 des Jenaer Aktionsnetzwerks gegen Rechtsextremismus. Der Newsletter wird an Menschen verschickt, die Interesse am Netzwerk gezeigt und uns eine eMail-Adresse übermittelt haben. Bitte weisen Sie Freunde und Bekannte auf die Möglichkeit zum Abonnement des Newsletters (über mail@aktionsnetzwerk.de) hin. Sollten Sie keine weiteren Informationen wünschen, so benachrichtigen Sie uns bitte entsprechend.


Jenaer Aktionsnetzwerk gegen Rechtsextremismus | Postfach 10 02 17  07702 Jena | InfoTel: 0151-514 098 96 | mail@aktionsnetzwerk.de | www.aktionsnetzwerk.de