Lesezeichen
© Christoph Hedtke

Recherchen und Analysen über die extreme Rechte: Störungsmelder

Wir müssen reden – über Rechtsextremismus! Hier schreiben engagierte Autorinnen und Autoren aus allen Regionen Deutschlands über die extreme Rechte, Rassismus und Antisemitismus.

Über uns

Angriffe auf Politiker : Wie aus radikalem Wahlkampf Gewalt wird

Angriffe wie jener auf Matthias Ecke kommen in Sachsen nicht von ungefähr. Sie gehören zur Strategie der extremen Rechten, die den öffentlichen Raum vereinnahmen will.

Rechte Esoterik : Braune Schatten statt Erleuchtung

Auf Esoterikmessen im deutschsprachigen Raum werden systematisch antisemitische und rechtsextreme Bücher verkauft. Die Veranstalter stört das kaum.

229

Zentrum Automobil : Rechter Draht in den Betriebsrat

Die rechte Scheingewerkschaft Zentrum Automobil hat ihre besten Zeiten hinter sich. Mit neuen Untergruppierungen probiert sie es nun in anderen Branchen.

143

Reichsbürger : Rechter Traum vom Kaiserreich

Ein Netzwerk von Reichsbürgern stiftet Einigkeit in der sonst so zerstrittenen Szene. Fantasien vom Ende der Bundesrepublik scheinen auch AfD-Politiker anzusprechen.

168

Neue Rechte : Warum Martin Sellner Deutschland von Auschwitz entlasten will

Die Vertreibungsfantasien von Martin Sellner sind ein Symbol der rechten Gefahr. Die Pläne erklären auch, wieso die Neue Rechte die deutsche Erinnerungskultur bekämpft.

197

Freie Sachsen : Neuer Auftrieb für Sachsens Neonazi-Szene

Die Freien Sachsen punkten in ihrer Heimat mit Folklore und rechten Parolen. Bei den Kommunalwahlen könnten sie mancherorts Mehrheiten für das extrem rechte Lager holen.

Meme : Kleine Bilder voller Vorurteile

Memes sind knappe Bilderwitze im Netz. Doch oft werden sie genutzt, um rechte Hetze zu verbreiten – besonders Frauenfeindlichkeit sticht dabei heraus.

129

Ronneburg : Nazi-Fasching in der Stadthalle

Rechtsextremisten haben einen grotesken Karneval in einer Kleinstadt in Thüringen gefeiert. Den Raum dafür überließ ihnen die örtliche Bürgermeisterin.

400

Merkliste

Hier können Sie interessante Artikel speichern, um sie später zu lesen und wiederzufinden.