Jena. (tlz/flam) Kein Platz für Nazis - in der Schule, in Jena und überall. Dafür setzt sich das "Schüler-Lehrer-Netz" im Jenaer "Aktionswerk gegen Rechtsextremismus" ein. "Wir wollen bewirken, dass sich in den Schulen, Jugendzentren und im alltäglichen Lebensumfeld Jugendlicher in Jena viele Menschen bereit finden, rechtsextremistischen Tendenzen und Aktivitäten mit Aufmerksamkeit, Kompetenz und persönlichem Mut entgegenzutreten", sagt Dr. Wolfgang Rug vom "Schüler-Lehrer-Netz".
Dafür habe das Netz bis Juli 2008 an fast allen Jenaer Schulen ab der Klasse 8 Vorstellungs- und Informationsbesuche durchgeführt. Mit unterschiedlichem Erfolg, sagt Rug. "Bei einigen Schulen konnten mit Unterstützung der Schulleitung feste Informationstafeln aufgestellt werden. Andere haben es nur geschehen lassen." Außerdem wurde ein Schüler- und Jugendlichen-Ratschlag gegen Rechts organisiert, an dem mehr als 70 Schüler teilgenommen habe. Nun geht es in die zweite Runde: Am Donnerstag, 20. November, wird der zweite Ratschlag gegen Rechts veranstaltet. Ziel sei es, Erfahrungen auszutauschen und die Ideen aus dem 1. Ratschlag weiterzuentwickeln. "Und natürlich neue Mitglieder für unser Netzwerk zu gewinnen", sagt Alexa Brand, Schülersprecherin an der Jenplan-Schule.

SchülerInnen- und Jugendlichen Ratschlag gegen Rechts, Donnerstag, 20. November, 14 Uhr in der Aula der Kooperativen Gesamtschule, Wöllnitzer Straße 1