blitzblank_prevAm Donnerstag, dem 8. Juli 2010 entfernten Mitstreiter des Jenaer Aktionsnetzwerkes an der Waschstraße der Burgauer Tankstelle mehrere Nazi-Graffitis. An der Aktion beteiligten sich auch der Pächter und Mitarbeiter der Waschstraße, KoKont (Koordinierungs- und Kontaktstelle des Runden Tisches für Demokratie) sowie Mitglieder des Burgauer Ortsteilrates.

Im April dieses Jahres war es im ganzen Stadtgebiet zu umfangreichen Sachbeschädigungen durch gesprühte bzw. gepinselte Parolen gekommen, so auch in Burgau. Hier wurden auch Nazi-Symbole (SS-Runen) verwendet.

Mit der Erfahrung vorangegangener Graffiti-Entfernungen und genügend helfenden Händen konnten die Schmierereien in Burgau binnen einer Stunde nahezu komplett entfernt werden. Das Beispiel, so die Netzwerker, solle all denen Mut machen, die von solchen Schmierereien betroffen sind.