facebook twitter studivz
03.04.2014: Einladung zum AK "welcome"

Liebe Freundinnen und Freunde,
wie könnte eine "wirkliche Willkommenskultur" aussehen?

Die Zeit bleibt nicht stehen, die Welt ist scheinbar kleiner geworden. Wir schauen heute weit über den eigenen Tellerrand. Im Urlaub begegnen wir Menschen in ihren uns bisher unbekannten Kulturen. Menschen aus aller Welt kommen zu uns. Diese Begegnungen sind für uns alle bereichernd. Und das ist gut so.

Flüchtlinge kommen nicht zum Urlaub, sondern aus vielfältigen Ursachen. Nicht wenigen liegt an unserem wirtschaftlichen oder politischen Handeln als "Industrienation", auch wenn wir selbst dies nicht gutheißen. Das ist nicht gut so.

Die Bundesrepublik Deutschland bekennt sich zur Würde aller Menschen. Das Asylrecht wurde gleichwohl immer stärker eingeschränkt. Ausführungsgesetze stellen hohe bürokratische Hürden für die Anerkennung als Flüchtling und ein Bleiberecht dar. Dazu kommen teils zugelassene, teils geschürte Kampagnen gegen Flüchtlinge, nicht nur in Wahlkämpfen. Auch das ist alles andere als gut.

Weiterlesen...
 
12.04.2014: Tatort SIII/Jonastal - zeitgeschichtlichen Erkundungsfahrt

erinnerungsfahrt flyer prevDer AK "Sprechende Vergangenheit" im Aktionsnetzwerk lädt ein zu einer NS-geschichtlichen Erinnerungsfahrt zum ehemaligen KZ Ohrdruf (Deckname SIII) am Samstag, 12. April 2014. Mit dieser Veranstaltung machen wir - in Ergänzung der Kranzniederlegung der Stadt beim Rathaus in Erinnerung an die Bombardierung Jenas am 19.3.45 - die NS-Verbrechen in Thüringen zum Thema.

Informationen zur Tagesfahrt und zur Anmeldung finden Sie hier

 


Entsprechend §6 Abs.1 VersG weisen wir darauf hin, dass Personen, die rechtsextremen Parteien angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äusserungen in Erscheinung getreten sind, von unseren Veranstaltungen ausgeschlossen sind.




Aktionsnetzwerk gegen Rechtsextremismus | Postfach10 02 17 07702 Jena |mail@aktionsnetzwerk.de | Impressum