Rock für Deutschland stoppen!

Das Aktionsnetzwerk ruft dazu auf die Aktionen gegen das Hasskonzert „Rock für Deutschland“ in Gera zu unterstützen

Unseren Freunden aus Gera ist es gelungen auf der Veranstaltungsfläche des Nazifestes vom letzten Jahr ein antifaschistisches Camp durchzusetzen. Das Camp beginnt bereits am Donnerstag, den 3. Juli und wird bis zum Samstag, 5. Juli, bestehen bleiben. Der Bereich für die Neonazis wurde dadurch stark verkleinert.

Wir empfehlen den Zug um 14:23 am Freitag den 04.07. ab Jena West. Mit diesem Zug werden auch die Weimarer anreisen.
Zelte werden vom DGB in Gera vor Ort gestellt, müssen also nicht selber mitgebracht werden.

Wichtig ist für alle Mitfahrenden, dass dies als eine angemeldete politische Kundgebung gilt und deswegen dem Versammlungsrecht unterliegt. Dies hat viele Vorteile. Allerdings gelten die Regeln für politische Versammlungen. Damit dürfte die übliche Campingausrüstung Probleme bereiten (Messer, Hammer, Kocher, Flaschen, etc. dürfen nicht mitgebracht werden! Ausweis nicht vergessen).

Ab 18 Uhr wird es am Protestcamp ein antifaschistisches Konzert mit verschiedenen KünstlerInnen geben.
Alle Infos zum Camp gibt's unter http://campinggera.blogg.de/ und http://www.gera-nazifrei.com/cms/

Für Samstag den 5. Juli sind weitere Veranstaltungen geplant:

  • ab 10 Uhr: Kundgebung „Laut gegen Nazis“, mit verschiedenen Bands und Redebeiträgen am Nordausgang Hauptbahnhof
  • ab 12 Uhr: Culture Street – Straßenfest, Bahnhofsvorplatz und Umgebung, mit Musik von verschiedenen Bands, Theater, Poetry Slams, Diskussionsrunden, Radio LOTTE, diversen Ständen, Verpflegung (auch vegetarisch und vegan) u.v.m.
  • ab 14 Uhr: Friedensgebet in der Johanniskirche, mit anschließendem Protestzug zum Hauptbahnhof

Entsprechend §6 Abs.1 VersG weisen wir darauf hin, dass Personen, die rechtsextremen Parteien angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äusserungen in Erscheinung getreten sind, von unseren Veranstaltungen ausgeschlossen sind.