facebook twitter
Loading…

Welcome United

Sambatruppe Jena-Lobeda

Sambatruppe Jena-Lobeda

AK Welcome

Portal zur Vernetzung ehrenamtlicher Hilfe für Geflüchtete in Jena

Trainingsangebote

Trainingsangebote

Diskussionstext zu Zivilem Ungehorsam gegen rechtsextreme Aufmärsche

Diskussionstext zu Zivilem Ungehorsam gegen rechtsextreme Aufmärsche

+++ UPDATE 8. März 2016 +++

Hier ist unsere Aktionskarte für morgen! Wir treffen uns um 18 Uhr auf dem Holzmarkt.

Aktionskarte 9. März 2016

+++

+++ UPDATE 7. März 2016 +++

In der vergangenen Woche lud das Aktionsnetzwerk zum öffentlichen Plenum ein.

Schnell war man sich einig: Die AfD darf keinen Platz in der politische Normalität bekommen. Wenn Hass und Hetze eine Bühne suchen, werden wir uns widersetzen.
Bekräftigt wurde auch ein Aktionskonsens: "Von uns wird keine Eskalation ausgehen, wir sind solidarisch mit allen die unser Ziel teilen."

Wir treffen uns nach aktuellen Stand (pünktlich) um 18:00 Uhr am Holzmarkt.

+++

Der AfD-Aufzug in Jena vom 20.01. hatte sich das Motto "Für ein friedliches Europa der Vaterländer" gegeben und damit augenzwinkernd an das "Fest der Völker" erinnert, das NPD und Neonazis vor rund 10 Jahren in Jena zu etablieren versuchten. Auch durch ihr weiteres Vorgehen stellt sich die AfD jetzt in diese Tradition: Verkündeten damals die NPD-Kader eine ganze Serie von Veranstaltungen in Jena, so ist dies wohl auch der Wunsch von Höcke und Co. Am Mittwoch, dem 9. März ab 19 Uhr soll es nun wieder so weit sein. Was Pegida in Dresden schafft und was ihnen selbst über Wochen in Erfurt gelang, wollen die DemagogInnen der AfD nun in Jena erreichen: Der bekannte Sing Sang der selbsternannten Abendlandsretter von "Lügenpresse", "Volksverrätern" und "Nein zum Heim" soll regelmäßig in Jenas Gassen erklingen.

Damit Intoleranz und Menschenfeindlichkeit in Jena auch weiterhin kein Podium bekommen, wollen wir am Mittwoch, dem 9. März, den öffentlichen Raum besetzen.

 




Aktionsnetzwerk gegen Rechtsextremismus | Postfach10 02 17 07702 Jena |mail@aktionsnetzwerk.de | Impressum | Datenschutzerklärung