Newsletter 7/2012

Liebe Freundinnen und Freunde!

Juliplenum

Wir laden Sie und Euch ein zum öffentlichen Plenum am kommenden Donnerstag, den 05. Juli 20:00 Uhr in den Hörsaal 8 am Campus Ernst-Abbe-Platz der Universität. Für Menschen, die zum ersten Mal dabei sind, bieten wir ab 19:30 Uhr Informationen und Erklärungen zum Netzwerk, zu unserer Arbeitsweise und zu Möglichkeiten, sich einzubringen.
Eine Sommerpause soll diskutiert werden.

7. Juli - Protest gegen "Hass-Musik-Festival RfD" in Gera

In den vergangenen Wochen gründete sich, auch auf unser Vorantreiben, ein überregionales Bündnis, um gemeinsam die Proteste gegen das Nazi-Festival "Rock für Deutschland" am 7. Juli 2012 in Gera zu organisieren. Die Stärke des Bündnisses ist seine breite Aufstellung, durch die Zusammenarbeit von Parteien, Gewerkschaften, zivilgesellschaftlichen Bündnissen, Einzelpersonen, Bürgerbündnissen, Antifaschistischen Gruppen und vielen weiteren Akteuren aus Thüringen, welche in diesem Jahr erstmals zusammengekommen sind.
Ziel des Bündnisses ist es, mittels unterschiedlicher Aktionsformen dem Nazi-Festival "entgegenzutreten". Hierbei soll jedem Bündnispartner Spielraum für eine eigene Aktion, egal ob Blockaden, Demonstrationen oder Proteste in Ruf uns Sichtweite gegeben werden.
Innerhalb des Bündnisses hat sich die Mehrheit für eine Demonstration und nicht für ein Blockadekonzept ausgesprochen.
Das parallele Mobilisieren zu unterschiedlichen Aktionen kann den Blockaden nicht den Schutz der Massen bieten, welcher unabdingbar für ein erfolgreiches Blockadekonzept ist.
Wir rufen deshalb in diesem Jahr nicht zu einem offenen Blockadekonzept gegen das "Rock für Deutschland" auf. Nach unserer Einschätzung ist es trotzdem unabdingbar in Gera Gesicht zu zeigen, sich den Aktionen am 07.Juli anzuschließen und sich weiter an der Bündnisarbeit zu beteiligen.

Wir rufen deshalb zur Teilnahme an der "antifaschistischen Demonstration" am 07.07. in Gera auf.

Bisher ist noch nicht sicher an welchem Ort die Nazis ihr "Hass-Musik-Festival" abhalten können. Im Gespräch ist der Bahnhofsvorplatz. Wir hoffen bis zum Plenum genauere Informationen zu haben. Aktuelle Informationen werden wir auf unserer Internetseite veröffentlichen oder sind auf der Seite von Gera nazifrei nachzulesen.

Zur Protestkundgebung ist eine gemeinsame Anreise per Zug vorgesehen.

Wir treffen uns um 9:00 Uhr am Westbahnhof.

Abfahrtzeit RE 3655 / RE 3675 Göttingen-Gera ist um 9:23.
Die Demonstration beginnt um 10:00 Uhr am "Parkplatz Hofwiesenpark"

Termine

12.07. 17 - 21 Uhr Das Entscheidungsjahr 1932 in Thüringen und die Herausforderungen unserer Zeit
Rathausdiele, Jena
05.07. 20 Uhr Plenum des Aktionsnetzwerkes im HS 8 Uni-Campus
07.07. 9 Uhr AKtion gegen das "Rock für Deutschland" Festival in Gera

Wir freuen uns, Euch und Sie zu sehen

Harald Zeil & Eckart Hesse


Spendenaufruf

Zuletzt und wie immer: alle unsere Aktivitäten erfordern neben Zeit und Mühe auch finanzielle Mittel. Wir freuen uns über Spenden, die die Arbeit des Aktionsnetzwerks unterstützen. Auch dazu finden sich genauere Angaben unter www.aktionsnetzwerk.de.

Aktionsnetzwerk
Kontonummer: 035 858 1501
Bankleitzahl: 820 80 000
Commerzbank Jena

Ausschluss

Entsprechend §6 Abs.1 VersG weisen wir darauf hin, dass Personen, die rechtsextremen Parteien angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, von unseren Veranstaltungen ausgeschlossen sind.


Dies ist der Newsletter 7/2012 des Jenaer Aktionsnetzwerks gegen Rechtsextremismus. Der Newsletter wird an Menschen verschickt, die Interesse am Netzwerk gezeigt und uns eine eMail-Adresse übermittelt haben. Bitte weisen Sie Freunde und Bekannte auf die Möglichkeit zum Abonnement des Newsletters (über mail@aktionsnetzwerk.de) hin. Sollten Sie keine weiteren Informationen wünschen, so benachrichtigen Sie uns bitte entsprechend.

Jenaer Aktionsnetzwerk gegen Rechtsextremismus | Postfach 10 02 17  07702 Jena | InfoTel: 0151-514 098 96 | mail@aktionsnetzwerk.de | www.aktionsnetzwerk.de